Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1. Die Beratungsleistung

Die Beratungen werden von uns, Angelika Amberger (Dipl.-Sozialpädagogin) und Katrin Kirschner (geprüfte Gesundheitsberaterin), persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Video-Online-Beratung geleistet.
Die Inhalte der Beratung stellen keine diagnostischen medizinischen Informationen oder Ratschläge beziehungsweise Therapien dar und ersetzen keine medizinische Konsultation, Behandlung oder Therapie durch Ärzte, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Die von den Auftragnehmern erbrachte Leistung ist keine Heilbehandlung und keine Therapie, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Beratung und Information.
Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen übernommen werden. Der Erfolg der Beratung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit der zu beratenden Person ab und kann nicht garantiert werden. Ebenso wird keine Garantie für gesundheitliche, physische oder psychische Folgen übernommen.
Pflichten der Vertragspartner in der Gesundheitsberatung
Die Gesundheitsberaterin gewährleistet, stets nach den aktuellen Empfehlungen der WHO (World Health Organisation) und dem neuesten Stand der Ernährungswissenschaft zu beraten. Ständige Fort- und Weiterbildungen sind für sie selbstverständlich.
Dem Kunden als Auftraggeber obliegt es, der Gesundheitsberaterin notwendige Angaben der für die Beratung wichtigen Tatsachen zu machen. Dazu zählen z.B. die Einnahme von Medikamenten, Vorerkrankungen, aktuelle Erkrankungen und Behandlungen, Diäten, Anzahl, Umfang und Art der Mahlzeiten sowie eventuelle schon erfolgte andere Beratungsleistungen.
Die Gesundheitsberaterin empfiehlt allen Kunden während der Teilnahme an der Beratung, bei auftretenden Befindlichkeitsstörungen regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen (z.B. Blutbild) durchführen zu lassen.

 

§ 2. Schweigepflicht

Wir sind an die Schweigepflicht bezüglich aller Klienteninformationen gebunden. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Beratungsleistung hinaus. Mit Zustimmung des Klienten ist eine Ab-/ Rücksprache zwischen den Beraterinnen möglich.

 

§ 3. Zahlungsbedingungen

Der Rechnungsbetrag für die erbrachte Beratungsleistung kann in bar oder per Überweisung ohne Abzug innerhalb von 7 Tagen auf die in der Rechnung angegebenen Konten überwiesen werden. Kommt der Klient in Zahlungsverzug, werden für das Mahnschreiben 5,00 Euro an Mahngebühren dazu berechnet.
Gerichtsstand ist Traunstein.

 

§ 4. Terminabsagen

Wir bitten Sie, vereinbarte Termine rechtzeitig abzusagen, da diese fest für Sie reserviert sind. Bei Änderungen oder Verhinderung ist der Termin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen oder zu verschieben, ansonsten ist dieser voll kostenpflichtig.

 

§ 5. Durchführung der Beratungsleistung

Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, z.B. Beratung und nicht das Erreichen eines bestimmten körperlichen Erfolges oder persönlich gesteckten Zieles. Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Sie verpflichten sich im eigenen Interesse, alle Angaben (Angaben zur Person, Ernährungs- und Beratungsprotokolle und den Gesundheitszustand) wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.

 

§ 6. Schutz des Eigentums

Sie verpflichten sich, dass die im Rahmen Ihrer Beratung von uns erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Sie erhalten das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar.

 

§ 7. Gewährleistung für die Gesundheitsberatung

Wir sind bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze (z.B. auf der Grundlage der Standards der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) in ihrer aktuellen Fassung) zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Gewährleistungen für den Inhalt solcher Empfehlungen übernehmen wir nicht. Der Erfolg der Beratung liegt zum größten Teil außerhalb unseres Einflussbereiches und hängt wesentlich von Ihrer Mitarbeit ab und kann deshalb nicht garantiert werden. Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.

 

§ 8. Haftung

Eine Haftung für den Erfolg der Beratung sowie für mögliche negative Folgen (inkl. direkte oder indirekte Folgeschäden) durch die Beratungstätigkeit wird in jedem Fall ausgeschlossen. Die Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch der Informationen ergeben, ist ausgeschlossen.
Die Beraterin haftet nicht bei unrichtig oder unvollständig gemachten Angaben des Klienten oder bei Verschweigen wichtiger relevanter Tatsachen.

 

§ 9 Datenschutz siehe Homepage

 

§ 10.Salvatorische Klausel

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
Sollte eine dieser Regelungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.